Die wahre Stärke Deutschlands



Ein Regenbogen über Deutschland          Arnd Kischkel, 3.11.21

Ich sehe einen Regenbogen, der weithin über Deutschland ausgespannt ist. Er leuchtet in kräftigen Farben und wirft viele Fragen auf. Warum sind nur so viele Menschen verunsichert? Und warum scheinen so viele ohne Halt und Ziel zu sein, wo doch Gott ein solches Zeichen des Bundes aufrichtet und er zudem immer mehr Menschen beruft, sich auf seine Wege einzulassen? 

Unterhalb des Regenbogens scheint etwas in unserem Land zu schlummern und nur darauf zu warten zu erwachen, um ins Leben zu treten und sichtbar zu werden. 

Wer hätte gedacht, dass es in Deutschland noch einmal ein geistliches Leben und eine Kirche geben würde, die sich nicht nur auf das reformatorische Wort sondern auch auf die Kraft des Heiligen Geistes von ganzem Herzen besinnen und in ihr voran gehen würde? 

Ich sehe Reformatoren im Land, die sich erheben. Sie scheinen von dem Gedanken beseelt zu sein, allen Widerständen zum Trotz das Reich Gottes zu bauen, Menschen zu retten und die beste Ernte und Frucht der Nation vor den Thron Gottes zu bringen und dafür den Siegespreis zu erlangen.

Die äußere Verfassung Deutschlands scheint dafür zunächst allerdings kaum Anlass zu geben oder Ausgangspunkt zu sein. Denn all dies entsteht in einem Prozess, während dem sich sehr viele Menschen von der Kirche, vom Wort Gottes und von christlichen Werten abwenden. 

Die Möglichkeit, ein friedliches Leben im Wohlstand zu führen, scheint zudem für viele Menschen in immer größere Ferne zu geraten, ja es scheint sich eine gewisse Depression und Lähmung über das Land zu legen. Das, was früher einmal Deutschland auszeichnete, wirtschaftliche Stärke, besonderer Wohlstand und demokratische Freiheits-rechte, wirkt jetzt stark beeinträchtigt. Das Land scheint viel mehr von humanistischen Ideologien vereinnahmt, in seiner Identität geschwächt und spirituell ohne Orientierung zu sein.

Geistliche Veränderungen

Aber dann kommen aus den Wurzeln der Kirchengeschichte inspiriert unter den Christen neue Bewegungen hervor. Da ist zum einen eine Bewegung der Mission und der Barmherzigkeit ähnlich der Herrnhuter Gemeinschaft, zum anderen eine reformatorische Bewegung des Wortes Gottes in großer Kraft und Vollmacht und schließlich so etwas wie die Rückkehr der Blumhardtschen Bewegung, die sich durch Heilung und Befreiung auszeichnet. Diese drei Zweige scheinen regelrecht wiederbelebt zu werden und sich neu zu entfalten. Aber dadurch, dass sie diesmal zusammenwirken, ergibt sich eine dynamische Durchschlagskraft, die angesichts der großen Erntefelder auch von großer Bedeutung ist.

Religion und Glaube liefern sich einen Wettstreit

Mit der Wiederbelebung dieser geistlichen Strömungen wird es zu einem erneuten Wettstreit zwischen Glaube und Religion kommen. Aufgrund der starken humanistischen Leistungsbezogenheit sind die Deutschen besonders anfällig dafür, auch in geistlichen Aufbrüchen auf die eigenen Möglichkeiten zu setzen.

Aber wie in einer letzten großen Auseinandersetzung wird der Thron des Verstandes und der menschlichen Leistung in Deutschland zum Einsturz kommen und fast ähnlich wie heute in den ärmeren Ländern wird der Glaube von vielen geweckt werden, auch weil die äußeren Lebensumstände viel schneller an Grenzen führen wie heute.

Drei führende Engel

Jedem geistlichen Aufbruch und jeder geistigen Bewegung sind viele Engel zugeteilt, wobei es jeweils einen Hauptengel gibt. Die drei führenden Engel der drei genannten geistlichen Strömungen werden in Deutschland ihre Position einnehmen. 

Den Engel der Blumhardtschen Bewegung nahm ich als einen großen starken Engel der Befreiung und Heilung wahr, dem das Motto: Jesus ist Sieger! auf die Fahne geschrieben ist. 

Der zweite Engel, der die Reformation des Wortes anführt, ist der Engel der tschechischen Reformation, der nach Deutschland kommen und eher im östlichen Teil Deutschlands seine Hauptaktivitäten entfalten wird. Jan Hus war ein Vordenker und ein Wegbereiter der späteren lutherischen Reformation und gerade der Geist der Geburtsstunde einer Reformation des Wortes und des Geistes wird in Deutschland wieder aufbrechen. Zudem soll etwas hervorkommen, was es geistlich so noch nie in Deutschland gab.

Der dritte Engel der Herrnhuter Gemeinschaft wird das Liebesfeuer auf unser Land fallen lassen und die Herzen entzünden. Die Liebe und Einheit, die die Herrnhuter Gemeinschaft am 13. August 1727 in Verbindung mit Buße und Umkehr und einem 24-Stunden-Gebet zu einer weltweit segensreichen Bewegung machte, kann nur übernatürlich als Geschenk empfangen werden, um das wir jederzeit beten dürfen.

Transformation und Reformation

Die Verbindung und Wiederbelebung dieser drei Strömungen wird mit der Zeit zu einer vollständigen Transformation und Reformation der Kirche in Deutschland führen. Traditionelle und liberale Kirchen werden immer mehr in den Hintergrund treten und geisterfüllte freikirchliche Gemeinden werden den Leib Christi in Deutschland anführen. 

Zu dieser Zeit werden viele Juden aber auch andere Menschen aus Osteuropa in Deutschland Zuflucht suchen und die Gemeinde wird auch in der Gesellschaft wieder viel stärker wahrgenommen werden wie heute. Viel mehr Menschen werden dann nach Antworten im christlichen Glauben suchen und viele evangelistische- und Barmherzigkeitsdienste werden zur Errettung ungezählter Menschen beitragen.

Angriff auf die Autorität

Ein Hauptangriff des Feindes wird dabei in Deutschland immer dem Bereich der Autorität gelten. Mithilfe dieses Angriffs hat der Feind in der Vergangenheit unsere Nation in zwei Weltkriegen in den größten Missbrauch getrieben und die Wunden dieser Zeit zeigen immer noch Spuren und Auswirkungen in dem Leben vieler Menschen. 

Der deutschen Nation ist aber eine besondere Führungsrolle und Autorität auch im geistlichen Raum zugedacht. Eigentlich ist sie dazu bestimmt, die Vaterschaft Gottes in besonderer Weise zu repräsentieren und sich schützend für schwächere Länder in der Welt stark zu machen. Es ist fatal, wie dieses Land derzeit immer mehr politischen Einfluss und gesunde Eigenverantwortung an europäische Instanzen abgibt und so eine Entmündigung der Bürger sowie die Einschränkungen demokratischer Freiheiten voranbringt.

Reiter auf weißen Pferden

Im Leib Christi, in der Gemeinde, soll es nach Gottes Willen aber genau gegenläufig sein. In ihm ist eine Heerschar von wild entschlossen Gläubigen berufen. In einem Bild sah ich sie einmal als Reiter auf weißen Pferden, was vollständige Autorität, Kühnheit gegenüber dem Zeitgeist und ein brennendes Herz für die verlorenen Menschen zum Ausdruck brachte.

Sie haben sich ganz vom Geist übernehmen lassen und gleichen brennenden Fackeln, die überall, wo sie hinkommen, nicht nur schön reden, sondern das Feuer Gottes verbreiten. Es werden Christen sein, die die ungewöhnlichsten Formen des Glaubens in unserem Land hervorbringen, die sich jemals manifestierten. 

Und sie werden das Mandat haben, an die Seite des jüdischen Volkes zu treten und mit den zahlreichen Juden, die in Deutschland leben, gemeinsam Gott anzubeten, ihn zu loben und zu preisen.

Zusammen mit vielen Geschwistern werden sie Einheit und Versöhnung vor dem Vater leben. Diese ganz konkrete sichtbare Freundschaft und Liebe zwischen deutschen und jüdischen Anbetern des Herrn Jesus wird zu dem Bewegendsten gehören und das wird der Moment sein, an dem Jesus über diesem Land erklären wird, dass die Schuld dieser Nation nur durch das Blut Jesu bedeckt ist, nachdem dieses Versöhnungszeichen aufgerichtet worden ist.

Demonstration des Reiches Gottes

Es kommt in Deutschland nun darauf an, dass der Boden bereitet und frei gebetet wird, auf dem sich die oben genannten drei reformatorischen Bewegungen erheben können. Sie können dies nur auf einem geheiligten, gereinigten Boden. Im Gebet können wir uns daran hingeben, diesen Boden mit zu bereiten. 

Es gibt derzeit eine aggressive humanistische Agenda, die zunehmend christliche Werte aber auch die Meinungsfreiheit einschränkt und auch für Christen den äußeren Bewegungsspielraum immer mehr einschränkt.

Genau dieser Entwicklung stellt sich der Geist der Reformation des Wortes und des Geistes entgegen, um das Evangelium inmitten von Unsicherheit und Zweifeln zu offenbaren.

Denn als Christen kämpfen wir nicht gegen den Zeitgeist, sondern demonstrieren ihm gegenüber das Reich Gottes. Wir können in stellvertretender Buße Versöhnung empfangen und die Tür öffnen für die, die darin gefangen sind. Wir weisen diese Einflüsse zurück, da wo sie der Entfaltung des christlichen Glaubens und des neuen Lebens widerstehen wollen.

Die Autorität des Namens Jesu

Die Autorität im Namen Jesu auszuüben, bedeutet von daher nicht, den säkularen Bereich zu christianisieren. Es geht vielmehr darum, gegenüber dem weltlichen Einfluss die Überwinderkraft Jesu zu demonstrieren und den Bereich der Gemeinde klar und sichtbar abzugrenzen, sodass jeder die Möglichkeit hat zu unterscheiden und zu wählen, welcher Herrschaft er sich anvertrauen möchte und welcher nicht.

Daneben gibt es natürlich auch die Berufung, zeichenhaft im politischen Raum Einfluss zu nehmen und zu gestalten, aber immer von der zentralen Zugehörigkeit und Herrschaft des Reiches Gottes her und in seiner Perspektive.

Autorität war deshalb in Deutschland oft angegriffen, weil dem Leib Christi in diesem Land eine besondere Rolle der Leiterschaft einschließlich einem weltweiten Einfluss zugedacht ist und war. 

Die humanistische Agenda

Im Natürlichen bezeichnete man Deutschland oft als ein Volk der Dichter und Denker. Dies bezieht sich auch auf die Auslösung geistiger Bewegungen, die weit über das Land hinaus an Einfluss gewinnen und prägend wirken. 

Im Moment können wir beobachten, wie sich Deutschland für die Durchsetzung einer humanistischen Agenda stark macht und auch dabei wieder eine Vorreiterrolle sucht.

Viele geistliche Leiter in der Landeskirche scheinen auf diesen Zug aufzusteigen. Und wie die Genderideologie und auch andere Strömungen in der Kirche Fuß fassen und als christliche Werte ausgegeben werden. 

Immer mehr treten wir in eine Zeit ein, in der das Gute böse und das Böse gut genannt wird. Kann sich die Kirche in Deutschland hinsichtlich dieser Entwicklung überhaupt noch einmal Gehör verschaffen, um das wahrhaft Gute und die Kraft des Heiligen Geistes zu bezeugen?

Ein Sturm über Deutschland

Als ich mir diese Frage stellte, nahm ich einen immer stärker werdenden Sturm wahr, der über Deutschland aufzog. Es war kein Wind im Natürlichen, sondern eine geistliche Bewegung von großer Kraft. Und durch sie kam immer mehr zum Einsturz, was auf Sand gebaut war. 

Und auch das, was auf weltlichen Ideologien in der Kirche aufgebaut war, wurde erschüttert und brach immer mehr in sich zusammen. Dies führte zu einem Niedergang der Volkskirche und einem Erstarken von  freikirchlichen Gemeinden. Die Struktur geistlichen Lebens  schien sich völlig zu verwandeln. Und der Heilige Geist brachte wunderbare neue Formen der Anbetung, der Gemeinschaft und des Dienstes hervor. Eine junge Generation schien unbeschwert und geisterfüllt aufzustehen - von einer Leidenschaft für das ganze Land bewegt. 

Die Wolke der Herrlichkeit Gottes

In der nächsten Zeit wird es einige Gemeinden und geistliche Orte in Deutschland geben, in der eine ungewöhnliche Präsenz des Heiligen Geistes zu beobachten sein wird. Diese Präsenz, man könnte sie auch Wolke der Herrlichkeit nennen, wird sich dort lagern, wo im Geist und in der Wahrheit angebetet wird und das volle Evangelium in der Kraft Gottes verkündigt und demonstriert wird.   

Diejenigen, die den geistlichen Hunger haben und alles niederlegen, werden es erleben. Es wird über die Salbung spezieller geistlicher Dienste hinausgehen.

Die Wolke der Herrlichkeit wird über die Zeit der Gottesdienste hinaus wirken, es wird Gebäude, Einrichtungen, ja ganze Orte geben, auf die das Feuer des Heiligen Geistes  fällt, so dass Menschen ganz einfach angezogen werden. Dort werden Heilungen und Befreiungen sowie Zeichen und Wunder geschehen.  

So wird es mit der Zeit immer mehr Feuerstellen des Geistes geben, zu denen sich die Menschen in einer sich zunehmend verdunkelnden Gesellschaft hingezogen fühlen. Und es wird so ungewöhnlich und erstaunlich sein, die Liebe Gottes wird dort fließen, so dass man schon allein beim Betreten der Orte völlig überführt und überwältigt sein wird. Dass sich die Geister in diesem Maße scheiden und offenbar werden, wird sehr ungewöhnlich sein, aber es entspricht der Verheißung. 

Viele werden Anstoß nehmen

Gesellschaftlich wird es allerdings eine Zeit sein, von der Jesus bereits im Matthäusevangelium sprach: „Und dann werden viele Anstoß nehmen, einander verraten und einander hassen. Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen. Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe in vielen erkalten. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden. Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, und dann wird das Ende kommen. (Mt.24, 10-14, Schlachter)

Das wird auch für Deutschland  und Europa gelten. Die Macht der Verführung wird sehr stark sein und es werden Leiter aufstehen, die auf Manipulation aus sind,  die falsche Propheten sind und die versuchen werden, Menschen unter ihre Kontrolle zu bringen. Dies wird der Versuch des Feindes sein, dieses große Offenbarwerden des Evangeliums und der errettenden Kraft des Heiligen Geistes zu verhindern.

Das Abendmahl und der Durchbruch für Deutschlands Berufung

Durchbruch und Versöhnung hängen oft eng miteinander zusammen. Die Fähigkeit, die göttliche Liebe zu empfangen und weiterzugeben, hängt auch damit zusammen, wie sehr sich der Friede Gottes in unserem Herzen ausgebreitet hat.

Man könnte es sich in unserer Zeit für unser Land so vorstellen, als wenn der himmlische Vater Deutschland an den Tisch des Herrn einlädt. Er möchte ein Versöhnungsmal feiern,  durch das sich die Nachwirkungen und Altlasten des vergangenen Jahrhunderts auflösen und sich die Berufungen und Segnungen einer neuen Generation auftun.

Wir leben im geistlichen Raum in einer Kairos-Zeit, in der sich in besonderer Weise die Geister scheiden. In ihr kommt es sehr darauf an, sich für den Tisch des Herrn zu entscheiden und für die Gemeinschaft mit ihm, weil der Einfluss des humanistischen Zeitgeistes immer mehr zunimmt - auch in seiner vereinnahmenden und übernatürlichen, okkulten Kraft.

Dabei ist es so, dass überall, wo christliche Werte und Überzeugungen ihre Bedeutung zu verlieren scheinen, im geistlichen Raum eine ständig steigende Präsenz und Wirksamkeit des Heiligen Geistes sowie mächtige  Ausgießungen und regelrechte Flutwellen der Kraft Gottes bereitstehen. 

Diesbezüglich ermutigt nun der Heilige Geist, sich zu positionieren und sich auf diese Ausgießung himmlischer Präsenz auszurichten und auszustrecken.  

Über die Wirksamkeit einzelner Dienste hinaus möchte der Herr sein Feuer fallen lassen. Ich hatte den Eindruck dass dieses den Namen Versöhnung des Vaters trägt und das es eine Salbung ist, die das Fundament legt für weitere Bewegungen und Veränderungen, die Gott in unserem Land herbeiführen möchte.

Die Liebesgemeinschaft einer neuen Generation

Eine echte Liebesgemeinschaft ist vor allem dann möglich, wenn der Heilige Geist fällt und die Herzen miteinander verbindet, seelische Vorbehalte lösen sich auf und die Herrlichkeit des Herrn begeistert in ihrem Tun, aber auch im Hingezogensein zum Bruder und zu der Schwester. 

Diese Liebe bewegt auch zu gemeinsamen Handeln und plötzlich öffnen sich Türen für die Berufung jedes einzelnen. Ein neues Sendungsbewusstsein wurzelt in der Liebe zu Jesus und seinem Leib und viele in der jungen Generation werden erfasst werden von dem Auftrag, in Deutschland und darüber hinaus evangelistisch, missionarisch und reformatorisch zu wirken. Dies wird ein Aufbruch von großer Dynamik sein, mit dem so niemand gerechnet hätte. Und die Entschiedenheit der Christen wird viele in Erstaunen versetzen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue apostolische Strukturen für ein erweckliches Leben

Fünf Verheißungen Gottes und fünf Krisen, die es verhindern wollen