Zwei geistliche Strömungen in Deutschland

In Gebet sah ich zwei geistliche Strömungen im Leib Christi, die sich in der kommende Zeit neu auftun werden. Es sind Strömungen, die zum einen frühere Bewegungen aufgreifen und zum anderen etwas ganz Neues hervorbringen werden.


Die eine Bewegung wird dabei an den Pietismus anknüpfen mit einer neuen  Herzensfrömmigkeit, in der die persönliche Beziehung und Liebe zu Jesus neu vom Feuer des Heiligen Geistes entzündet wird. Genauso wie in der Vergangenheit wird dies mit besonderen Formen des gemeinschaftlichen Lebens und der Verbundenheit im Geist einhergehen.


Neu wird allerdings in dieser Bewegung die außergewöhnliche Erweisung der Kraft Gottes sein. Dadurch wird deutlich werden, dass das im Glauben angenommene Erlösungswerk Jesu Christi alle Lebensbereiche mit der Kraft des Heiligen Geistes durchdrigen möchte. Dadurch werden diese Gemeinschaften eine sehr große Anziehungskraft auf viele Menschen ausüben.


Die zweite geistliche Strömung wird eine besonders missionarische Bewegung sein, die sehr vom Feuer des Gebetes bewegt sein wird, und in der sich der Geist der Gemeinschaft um Nikolaus Graf von Zinzendorf neu beleben wird. Viele Missionare werden noch einmal von Deutschland ausgesandt werden, ganz besonders nach Osteuropa aber auch in andere Nationen. Dort, wo Deutschland in der Vergangenheit wie ein Blitz im Krieg über seine Nachbarn hergefallen ist,  werden nun Boten der Liebe Gottes die Grenzen überschreiten. 


Neben diesen beiden Strömungen werden sich allerdings immer mehr Abgründe auftun. Eine traditionell geprägte Religiosität, die sich eher der Welt anpasst, wird zunehmend verblassen.  Und dann wird es noch Gemeinschaften geben, in denen Manipulation und Machtmissbrauch und fehlgeleitete Leiterschaft dominieren werden.  So wird es insgesamt im Leib Christi in Deutschland zu einer Scheidung der Geister kommen. Jeder wird die Möglichkeit bekommen, sich für das Echte und Wahre zu enscheiden. 


Arnd Kischkel, 14.07.2020

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue apostolische Strukturen für ein erweckliches Leben

Fünf Verheißungen Gottes und fünf Krisen, die es verhindern wollen

Die wahre Stärke Deutschlands