Wie du heute ganz einfach ein Reformator sein kannst

 Wenn wir an die Reformation denken, dann fallen uns vielleicht Martin Luther oder sonstige bedeutende Persönlichkeiten ein. Wir verbinden es möglicherweise mit Theologen und Frauen und Männern, die kühn den Zeitströmungen widerstanden, um dem Evangelium neu zur Geltung zu verhelfen. Es scheint sich dabei um ein Jahrhundertereignis zu handeln mit großer gesellschaftlicher und oft weltweiter Auswirkung.

Im Gebet sah ich nun im Blick auf dieses Thema eine sehr große Taube, die sich vom Himmel her auf die Nationen niederließ. Sie war wunderschön weiß und herrlich. Und sie tauchte alles um sich herum in ein Licht und einen Glanz und sie ließ sich nicht verdrängen. Im Gegenteil, immer wieder breitete sie ihre Flügel aus und ließ sich hier nieder und dort nieder und sie löste so viel Freiheit, Liebe und Freude aus. Und ich musste an das Wort aus dem ersten Korintherbrief, Kapitel 13, denken:

„Wenn ich in Sprachen der Menschen und der Engel redete, aber keine Liebe hätte, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich Weissagung hätte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis, und wenn ich allen Glauben besäße, so dass ich Berge versetzte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe austeilte und meinen Leib hingäbe, damit ich verbrannt würde, aber keine Liebe hätte, so nützte es mir nichts!“

Und mir wurde bewusst, dass die kommende Revolution des Geistes eine Liebesrevolution sein würde - sehr stark und unwiderstehlich. Das zwischenmenschlich Schwierige und Komplizierte würde plötzlich regelrecht wegschmelzen und Einheit würde sich manifestieren - ganz unmittelbar aus der Hand Gottes heraus.

Die kommende Reformation wird eine des Heiligen Geistes sein, wie es sie so noch nie zuvor auf der Erde gab. Darum wird sie aber auch mit besonderer Heiligung und Reinigung der Brautgemeinde einhergehen. Die klugen Jungfrauen, die für viel Öl in ihren Lampen gesorgt haben, sie werden vorangehen und es werden viele folgen.

Willst du also ein Reformator sein, dann lass dich heute einfach in seine Liebe fallen. Beginne den Heiligen Geist über allem anderen zu ehren als das kostbare Geschenk und den Schatz, den der Herr in dein Herz gelegt hat.

Achte auf die feinen Regungen des Geistes und dort, wo er dir die Wahrheit ins Herz flüstert, lass dich auf einem geraden und gesegneten Weg führen. Beteilige dich nicht an Vernünfteleien und sonstigen Reden, sondern genieße die Freundlichkeit des Herrn, so wie er dir den Tisch deckt im Angesicht deiner Feinde (vgl. Ps. 23). Glaube, dass sich die Taube des Heiligen Geistes in deinem Leben niederlässt und die Herrlichkeit des Herrn dein Leben und das deiner Lieben verwandelt, erneuert und befreit.

Du musst kein großer Theologe sein, aber als Liebhaber des Herrn verwandelst du die Welt um dich herum in seiner Kraft und Wahrheit.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue apostolische Strukturen für ein erweckliches Leben

Fünf Verheißungen Gottes und fünf Krisen, die es verhindern wollen

Die wahre Stärke Deutschlands